"Ich wünsche mir hier noch mehr Verbundenheit zu dem geschaffenen Angebot und auch mehr Verständnis dafür, dass Menschen, die von außerhalb kommen, diese Freizeiteinrichtung ebenfalls nutzen wollen."
Wie tragen Sie/Ihre Institution zur Mobilitätswende im Rheinisch-Bergischen Kreis bei?
Die „Das Bergische GmbH“ stellt sich als regionale Tourismusorganisation der Mitverantwortung für die nachhaltige Gestaltung des Rheinisch-Bergischen Kreises in den Bereichen Naherholung, Freizeit und Tourismus. Unsere Aktivitäten mit dem Schwerpunkt des touristischen Marketings richten sich an die Menschen, die hier im Rheinisch-Bergischen Kreis wohnen und arbeiten, sowie an unsere Gäste von außerhalb. Dabei spielen auch nachhaltige Mobilitätsformen eine wichtige Rolle. Daher machen wir im Rahmen unseres touristischen Marketings auf innovative und nachhaltige Mobilitätsangebote wie beispielsweise die Mobilstationen oder den Bergischen FahrradBus sowie den Bergischen WanderBus aufmerksam, sei es in Printprodukten, auf Messen und Veranstaltungen, über unsere Social-Media-Kanäle, auf unserer Website, in unseren Newslettern und unserer Erlebnis-App. Als Tourismusorganisation sind wir eingebunden in ein Netzwerk zahlreicher Akteure. Neben dem Marketing setzen wir vor allem Impulse, um Partner für neue und nachhaltige touristische Mobilitätsangebote zu motivieren und den Rheinisch-Bergischen Kreis attraktiver zu machen. Ein wichtiges Instrument ist das integrierte Mobilitätskonzept des Rheinisch-Bergischen Kreises mit seinen sich auch auf den Tourismus auswirkenden Lösungsansätzen.
Was gefällt Ihnen an Ihrem Job/Engagement? Und warum ist das wichtig?
Als Geschäftsführerin der Tourismusorganisation „Das Bergische“ stelle ich mich der Aufgabe der Gestaltung von Freizeit, Naherholung und Tourismus im Rheinisch-Bergischen Kreis und der Tourismusdestination “Das Bergische”. Hierbei gefällt mir besonders meine Vernetzungstätigkeit. Ich habe jeden Tag mit zahlreichen Akteuren, wie touristischen Leistungsträgern, Organisationen, Verbänden oder auch Medienpartnern zu tun. Zum Erfolg führt mein Engagement nur mit meinem starken Team, das ebenfalls für die Weiterentwicklung des Rheinisch-Bergischen Kreises und die Region brennt. Unsere Vermarktungstätigkeiten führen zur Sichtbarkeit der Freizeitangebote und damit zu Profilierung des Rheinisch-Bergischen Kreises und der Region. Das Ergebnis unserer Arbeit lässt sich an vielen Erfolgen festmachen. Diese Angebote stärken auch die heimische Wirtschaft und generieren somit Wertschöpfung.
Was wünschen Sie sich für die Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis?
Ich wünsche mir für die Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis ein stärkeres Heimatbewusstsein. Dieses kann nur erreicht werden, wenn man die Angebote vor der eigenen Haustüre entdeckt, annimmt und wertschätzt bzw. sich dafür begeistert. Der in den letzten Jahren getätigte Invest in die nachhaltige, qualitativ hochwertige Freizeitinfrastruktur steigert die Lebensqualität der im Rheinisch-Bergischen Kreis wohnenden Menschen. Ich wünsche mir hier noch mehr Verbundenheit zu dem geschaffenen Angebot und auch mehr Verständnis dafür, dass Menschen, die von außerhalb kommen, diese Freizeiteinrichtung ebenfalls nutzen wollen. Es wäre schön, wenn die Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis zu Tourismusbotschaftern für ihre eigene Heimat, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und der Tourismusdestination „DasBergische“, werden.