Bevor Sie Ihre Mitarbeitenden oder Ihre Kund*innen auffordern, umweltfreundlicher mobil zu sein, überprüfen Sie Ihr betriebliches Mobilitätsmanagement: Gibt es ein Job-Ticket, ein Mobilitäts-
budget, schadstoffarme Unternehmensfahrzeuge, Elektroladesäulen, Fahrrad- und Fußwege auf dem Betriebsgelände, Fahrradabstellplätze und Duschmöglichkeiten? Sie brauchen nicht alles auf einmal, aber Ihre Mitarbeitenden sollten wissen, dass Sie mit gutem Beispiel voran gehen.
Angebote und Aktionen für Ihre Mitarbeiter*innen
- Statten Sie Ihr Intranet mit einer Plattform für Fahrgemeinschaften aus und bieten Sie Car-Sharing und Leihfahrräder an. Mit kostenlosen "Besser-als"-Schnuppertickets für die Angebote bringen Sie Ihren Mitarbeitenden die neuen Möglichkeiten näher.
- Bieten Sie betriebliche Mobilitätsberatung und Bonussysteme für Mitarbeitende an. Eine schöne Möglichkeit: Küren Sie die- oder denjenige*n, die/der die meisten Kilometer im Umweltverbund zurück gelegt hat, als "Umsteiger*in des Monats", belohnen Sie sie oder ihn großzügig und berichten davon in Ihren internen und externen Medien.
- Richten Sie eine Infoveranstaltung für die Belegschaft aus, auf der Sie von allen Möglichkeiten der klimaschonenden Mobilität berichten und erklären, wie Sie als Arbeitgeber*in die neue Mobilität im Unternehmen fördern. Gerne unterstützen wir Sie dabei, sprechen Sie uns an!
- Starten Sie eine Kantinenaktion, bei der Sie zum Beispiel eine ganze Woche lang die Räumlichkeiten mit Plakaten und Flyern der Besser-als-Kampagne ausstatten und im Intranet über verschiedene Themen der multimodalen Mobilität berichten.
- Verlosen Sie Freitickets für ÖPNV, Radboxen, Carsharing & Co. Wir vermitteln Ihnen gern den Kontakt zu den Ansprechpartner*innen bei den Verkehrsunternehmen.
- Machen Sie den nächsten Betriebsausflug mit dem Bergischen e-Bike oder dem Wanderbus.
Aktionen für Ihre Kund*innen
- Statten Sie Ihr Ladenlokal mit Plakaten aus und verbreiten Sie aktiv die Kampagnenflyer.
- Verteilen Sie - zum Beispiel im Rahmen einer "Besser-als-Aktionswoche" - kostenlose Schnuppertickets für die lokalen Mobilitätsangebote im Umweltverbund. Wir vermitteln Ihnen gern den Kontakt zu den Ansprechpartner*innen bei den Verkehrsunternehmen.
- Suchen Sie nach Möglichkeiten, die Neue Mobilität innerhalb Ihrer Produktwelt auf charmante Weise zum Thema zu machen, indem Sie beispielsweise für eine Aktion bestimmte Produkte modifizieren - als Bäckerei backen Sie eine Fahrradbrezel und überreichen beim Verkauf den Infoflyer der Kampagne, als Restaurant kreieren Sie ein besonderes "Besser als"-Menü", als Fahrradgeschäft bedrucken Sie Sattelschoner im Kampagnenlook.
- Überraschen Sie Ihre Kund*innen und reisen z. B. als Handwerker*in plötzlich mit dem Lastenrad statt mit dem Firmenwagen an.
- Schmücken Sie den Fahrradständer vor Ihrem Laden oder Büro mit einem Dankeschön an alle Radler*innen oder verteilen Sie kleine Mobilitäts-Give-aways an Ihre Kund*innen.
Sie sehen: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Die Aktionsideen lassen sich teilweise auch sehr gut miteinander kombinieren. Stellen Sie sich einfach Ihr individuelles Aktionskonzept zusammen und bringen Sie die Neue Mobilität in Ihrem Unternehmen voran.
Für alle Events und Aktionen steht Ihnen das Besser-als-Medienkit zur Verfügung. Sie brauchen andere Materialien wie Tablettunterlagen für Ihre Kantinenaktion oder Großflächenplakate für Ihre Werbeflächen? Gern stellen wir Ihnen offene Grafikdateien zur Selbstgestaltung zur Verfügung.
Oder erstellen Sie sich mit wenigen Klicks Kampagnenplakate und Anzeigen mit Ihrem Logo und eigenen Texten mit unserem Werbemittelgenerator unter www.rbk-mobil.de/wmg.