Mobilitätsfest in Leichlingen: Start für Kampagne zu Elektro- und Wasserstoffbusse, Lastenräder oder Mitfahrerbänken im Rheinisch-Bergischen Kreis

Vertreter aus Kreis, Kommunen und Verkehrsunternehmen stellten die neue Mobilitätskampagne vor

Das Mobilitätsfest des Rheinisch-Bergischen Kreises lockte am Freitag, den 12.08.2022, Bürgerinnen und Bürger auf den Marktplatz in Leichlingen, um mehr über verschieden Mobilitätsangebote zu erfahren und mit Mitarbeitenden der Kommunen und Verkehrsunternehmen über die Mobilitätswende ins Gespräch zu kommen. Landrat Stephan Santelmann eröffnete das Fest gemeinsam mit dem Leichlinger Bürgermeister Frank Steffes. Für den Klimaschutz, aber auch für eine lebenswertere, ruhigere Umwelt, müssen gute alternative Verkehrsangebote bereitgestellt werden. Das ist insbesondere in ländlichen Gebieten eine Herausforderung.

Um Interessierten zu zeigen, welche Möglichkeiten und Angebote es gibt, gab es acht Themenstände auf dem „Markt der Mobilitätsmöglichkeiten“. Ein spannendes „Mobilitätsquiz“ lockte zudem mit kleinen Preisen. Bei einem moderierten Gespräch um 15 Uhr berichteten verschiedene „Macherinnen und Macher“ der nachhaltigen Mobilität im Rheinisch-Bergischen Kreis, was sie zur Mobilitätswende beitragen und was sie dabei antreibt. Darüber hinaus warteten kostenlose Getränke, eine Kinderecke mit Bobby-Cars und Malsachen sowie Musikeinlagen vom Leichlinger Saxophon-Quartett „The Funkies“ auf die Bürgerinnen und Bürger.

Die Kampagne zur Mobilität im Rheinisch-Bergischen Kreis
Mobilstationen, Panorama-Radwege, Elektro- und Wasserstoffbusse, Lastenräder oder Mitfahrerbänke – die Mobilitätsangebote sind so vielfältig wie der Rheinisch-Bergische Kreis selbst. Mit einer gemeinsamen und auf zwei Jahre angelegten Kommunikationskampagne sowie der neuen Website www.rbk-mobil.de machen der Kreis und seine Partner auf die Palette an Angeboten aufmerksam, um sie als echte Alternativen vorzustellen. Dafür werden sie unter dem Motto „einfach.besser.ankommen.“ in acht verschiedenen Motiven in Szene gesetzt. Gestartet ist die Kampagne Mitte des Jahres. Auf dem Mobilitätsfest – das Auftaktevent zur Kampagne – wurde diese noch einmal vorgestellt, gemeinsam von Landrat und den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern beziehungsweise ihren Vertreterinnen und Vertretern der kreisangehörigen Kommunen sowie der Geschäftsführer der Verkehrsunternehmen wupsi GmbH und Regionalverkehr Köln GmbH (RVK).

„Besser als…die Air Force One“
Die Kampagne spielt mit Superlativen – die von den Mobilitätsangeboten im Rheinisch-Bergischen Kreis noch übertroffen werden. Der Nachtbus beispielsweise wird mit „Besser als die Air Force One“ beschrieben, weil er Nachtschwärmer auch zu später Stunde sicher und schnell nach Hause bringt. Jedes Motiv hebt einen anderen Vorteil des Gesamtangebots hervor: die Flexibilität und Schnelligkeit, die Sicherheit, das soziale Miteinander, Spaß, Abenteuer und Freizeitgestaltung oder den technischen Fortschritt und Klimaschutz. In den Sozialen Medien, auf Plakaten, Screens, in Flyern und Postkarten oder auf Events und Aktionen wird die Kampagne im ganzen Kreis auf vielfältige Weise sichtbar sein. Das Besondere an den Motiven ist dabei auch: Die Gesichter auf den Plakaten sind Menschen aus dem Kreis.

Alles auf einen Blick: rbk-mobil.de
Die neue, übergeordnete Website ist ein zentraler Online-Knotenpunkt, der alle Informationen rund um die Mobilitätswende und die Mobilitätsangebote im Kreis bündelt. Dabei geht es nicht darum, vollumfänglich und in der Tiefe über die Angebote zu informieren, sondern den Menschen im Kreis gebündelt und leicht verständlich einen Überblick über die Vielfalt zu geben und an die richtigen Stellen für weiterführende Informationen zu verweisen. Auch werden Personen aus dem Bergischen vorgestellt, die heute schon nachhaltig unterwegs und damit Vorbilder sind: www.rbk-mobil.de.

Mobilität betrifft alle, deswegen: ein Gemeinschaftsprojekt
Für das Gelingen des gemeinsamen Vorhabens, den Menschen die individuellen Vorteile der Neuen Mobilität noch näher zu bringen, arbeitet die Kreisverwaltung im Sinne des Zukunftsnetzes Mobilität NRW und der Regionale 2025 eng mit den acht kreisangehörigen Städten und Gemeinden zusammen. Starke Partner der Kampagne sind außerdem beispielsweise die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), der Verkehrsverbund Rhein-Sieg, die wupsi GmbH und andere Mobilitätsdienstleister, aber auch Unternehmen, Verbände und Vereine, die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) oder Institutionen aus der Tourismus-Branche wie die Naturarena Bergisches Land GmbH und der Zweckverband Naturpark Bergisches Land.