„Besser als ein Schnappschuss“: Fotowettbewerb zur Förderung nachhaltiger Mobilität

© Rheinisch-Bergischer Kreis/Markus Gloger

Der Rheinisch-Bergische Kreis lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, am Fotowettbewerb „Besser als ein Schnappschuss“ teilzunehmen. Der Wettbewerb zielt darauf ab, die Vorteile und die Freude an klimafreundlicher Mobilität im Kreis zu zeigen und das Bewusstsein für das Angebot der vielseitigen, nachhaltigen Verkehrsmittel zu stärken.

Er ist eine Aktion im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, die vom 16. bis 22. September kreisweit stattfindet. Alle Menschen, die im Rheinisch-Bergischen Kreis unterwegs sind, sind eingeladen, ihre persönlichen Erlebnisse mit nachhaltigen den Mobilitätsangeboten in einem Foto festzuhalten. Ob der gemeinsame Familienausflug mit den Bergischen E-Bikes, das Gruppen-Selfie im Bus auf dem Weg ins Nachtleben, die neu geschlossene Bekanntschaft auf der Mitfahrbank oder der Transport der neuen Gartenpflanzen mit dem Lastenrad – die täglichen Erfahrungen zu Fuß, per Rad, im Zug, im Bus oder in Kombination der Mobilitätsangebote an einer Mobilstation beim Umsteigen sind vielseitig und bunt und es lohnt sich, dort einmal genauer hinzuschauen.

Interessierte können ihre Fotos entweder auf Instagram mit dem Hashtag #rbkmobil posten oder per E-Mail an mobilitaet@rbk-online.de senden. Einsendeschluss ist der 15. September.

Mitmachen lohnt sich!
Eine unabhängige Jury aus Vertretenden des Rheinisch-Bergischen Kreises wird die Einsendungen am Ende des Wettbewerbs bewerten und die gelungensten Einsendungen auswählen. Das beste Foto gewinnt ein exklusives Spray-Event für zwei Stunden mit einem Graffiti-Künstler am 19. oder 20. September. Unter den restlichen Teilnehmenden werden weitere attraktive Preise vergeben. Die besten Fotos werden außerdem auf der Webseite www.rbk-mobil.de/fotowettbewerb ausgestellt.

Ziel des Wettbewerbs
Der Wettbewerb soll die Vielfalt und die positiven Aspekte nachhaltiger Mobilität im Rheinisch-Bergischen Kreis sichtbar machen. Er bietet eine Plattform, um individuelle Geschichten und Erlebnisse zu teilen, die zur Förderung einer umweltfreundlicheren Zukunft beitragen. Der Rheinisch-Bergische Kreis setzt sich aktiv für nachhaltige Mobilitätslösungen ein und fördert Projekte, die den Klimaschutz und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger verbessern. Im Rahmen seiner Kommunikationskampagne „Besser als…“ bringt der Rheinisch-Bergische Kreis seine verschiedenen Mobilitätsangebote den Menschen vor Ort auf kreative Weise näher.

Hintergrund zur Europäischen Mobilitätswoche (EMW)
Die EMW ist eine Kampagne der Europäischen Kommission und findet seit 2002 jährlich europaweit vom 16. bis zum 22. September statt. Der Rheinisch-Bergische Kreis ist dieses Jahr zum 5. Mal mit dabei. Ziel der Aktionswoche ist es, Bürgerinnen und Bürger für nachhaltige Mobilität zu sensibilisieren und ihnen die lokalen Angebote näher zu bringen. Unterstützt und mitgestaltet wird das Programm vor Ort von Partnerinnen und Partnern wie den kreisangehörigen Kommunen, den Verkehrsunternehmen wupsi und RVK, dem ADFC RheinBerg-Oberberg, der Projekt- und Infrastrukturgesellschaft Bergisch Gladbach, Nextbike by Tier und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW.