Besser zusammen als allein: Mobilitätsmacherinnen und -macher gesucht!

Vertreter*innen der Kreis- und Kommunalverwaltungen sowie der wupsi GmbH, der Regionalverkehr Köln GmbH und der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH auf dem Kampagnentreffen im Kulturbahnhof Overath
Gruppenfoto vom Kampagnentreffen am 12. März 2024 im Kulturbahnhof Overath

Rheinisch-Bergischer Kreis. Große Vorhaben können nur gelingen, wenn viele Partner an einem Strang ziehen. Daher haben sich Kreis, Kommunen, die Verkehrsunternehmen wupsi und RVK sowie das Bergische und die RBW jetzt gemeinsam ein Ziel gesetzt: Im Jahr 2024 möchten sie insgesamt 52 neue Partner für ihre Mobilitätskampagne gewinnen – einen für jede Kalenderwoche. Diese sollen dabei unterstützen, die nachhaltige Neue Mobilität bekannter zu machen und weiter voranzutreiben. Die Art der Unterstützung kann dabei, abhängig von den Akteuren, ganz unterschiedlich sein – vom Aufhängen von Plakaten, Verteilen von Flyern oder dem Schalten von Anzeigen in Kunden-, Mitarbeiter- oder Vereinsmagazinen bis hin zu kleinen Veranstaltungen und Aktionen – jedes Engagement für die Mobilitätswende ist willkommen. Auch Privatpersonen können unterstützen, indem sie Menschen in ihrem persönlichen Umfeld von ihren eigenen positiven Erfahrungen mit den zahlreichen klimaschonenden Mobilitätsangeboten erzählen, etwa in den Sozialen Medien. „Unser Wunsch ist es, am Ende dieses Jahres eine Vielzahl ganz unterschiedlicher engagierter Menschen und Institutionen an unserer Seite zu wissen, die gemeinsam das Ziel verfolgen, für die Möglichkeiten der Neuen Mobilität zu sensibilisieren. Denn unser aller Mobilitätsverhalten kann einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten und trägt deutlich zu einer verbesserten Lebensqualität bei uns im Rheinisch-Bergischen Kreis bei“, so Judith Heyer, Leitung des Sachgebietes Mobilität im Amt für Mobilität, Klimaschutz und regionale Projekte des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Partnerschaft für die Neue Mobilität lohnt sich doppelt
Die digitale Anlaufstelle für alle Interessierten ist das Mobilitätsportal www.rbk-mobil.de. Dort finden sich neben allen Infos zu den unterschiedlichen Möglichkeiten, sich zu engagieren, auch Aktionsideen für Unternehmen und Vereine sowie ein umfangreiches Medienkit, welches kostenlos genutzt werden kann. Werbematerialien wie Plakate, Flyer und Give-aways können in überschaubaren Mengen kostenlos per Bestellformular beim Mobilitätsteam der Kreisverwaltung angefordert werden. Mit einem Werbemittelgenerator können sich Unterstützer mit wenigen Klicks auch selbst Plakate oder Anzeigen mit eigenem Logo erstellen.

Das Mobilitätsteam unterstützt alle Partner mit Rat und Tat, um ihnen das Engagement so einfach wie möglich zu machen. Alle Partner haben die Möglichkeit, sich in einer Art Galerie auf www.rbk-mobil.de mit ihrem Engagement zu präsentieren. Sie werden zu allen wichtigen Events und Aktionen im Themenfeld nachhaltige Mobilität eingeladen und bekommen − je nach Höhe des Engagements – unterschiedliche Möglichkeiten, ihre Aktivitäten auf reichweitenstarken Plattformen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Mehr Infos zu einer Kampagnenpartnerschaft finden sich auf www.rbk-mobil.de/partner. Interessierte Unternehmen, Vereine und Privatpersonen können sich direkt per Mail beim Mobilitätsteam unter mobilitaet@rbk-online.de melden.